January 13, 2020

Multiplicity verpflichtet Experten für Special Situations Investments

Multiplicity Partners, die Sekundärmarkt-Spezialistin für Privatmarktfonds und Distressed Assets, teilt heute mit, dass Herr Gian Kull per 1. Januar 2020 im Range eines Direktors zu Multiplicity gestossen ist, um das Special Situations-Investmentgeschäft des Unternehmens weiter auszubauen.

Herr Kull verfügt über zwölf Jahre internationale Erfahrung als Investor in Special Situations und Distressed Assets, einschliesslich Schuldforderungen, Private Equity und Investments in rechtliche Risiken. Bevor er zu Multiplicity stiess, war Herr Kull Director of Deal Sourcing bei Valtegra in London, einem europäischen Turnaround-Private Equity-Fonds. Zwischen 2011 und 2014 war er bei Brigade Capital Management tätig, wo er Europaweit in Distressed Debt Opportunities investierte. Gian Kull begann seine Karriere im Equity Research von Merrill Lynch in New York und stiess anschliessend als Investment Analyst für Special Situations zu Jana Partners.

Andres Hefti, Partner bei Multiplicity, dazu: «Es freut uns, dass wir Gian Kull als Spezialisten für Distressed Investments und Special Situations verpflichten konnten. Herr Kull war seit Anfang letzten Jahres in einer Beraterfunktion an einzelnen Transaktionen beteiligt. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit bestärkte unsere Absicht, seine Erfahrung in einer permanenten Funktion einzusetzen und damit gleichzeitig unsere Anlagekompetenz in diesen Bereichen firmenübergreifend weiter auszubauen.»

Gian Kull ergänzt: «Der Enthusiasmus institutioneller Anleger für Private Market Anlagen ist ungebremst. Wir erwarten jedoch insbesondere im Private Debt-Bereich grössere Enttäuschungen. Die Renditeerwartungen für diese auf 800 Mia. USD gewachsene Anlageklasse sind oft überrissen, wenn man die unausweichlichen Ausfälle miteinberechnet. Hier sehen wir grössere Bereinigungen am Horizont und damit Investment Opportunitäten für Distressed Investoren. Solche Situationen sind typischerweise mit komplexen rechtlichen Risiken verbunden. Ich freue mich, meine Erfahrung in der Beurteilung dieser Risiken zugunsten von Multiplicity und deren Kunden einfliessen zu lassen.»